Ein Tag in der OGS

Mittagessen

Nach dem Schulunterricht nehmen die Kinder eine warme Mahlzeit in unserem Speiseraum ein. Der täglich wechselnde Speiseplan wird durch frisches Obst, Rohkost und selbstgemachte Desserts kindgerecht und gesund abgerundet.

Hausaufgaben

Wenn für das leibliche Wohl gesorgt ist, gehen die Kinder im Klassenverbund in die Hausaufgabenräume (Klassenzimmer). In der Zeit bis 14.30 Uhr werden sie bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben von den pädagogischen Fachkräften und den Lehrerinnen unterstützt.

Freispiel

Nachdem die Kinder den "Pflichtteil" hinter sich gebracht haben, geht es selbstbestimmt ins Freispiel. Die vorbereitete Umgebung in den Gruppenräumen bietet den Kindern Bauecken, Maltisch, Rollenspielbereich, Regelspiele und vieles mehr zum selbstständigen Spielen und Erfahren.

Zusätzlich wird die große Turnhalle regelmäßig, auch im Freispiel, von uns genutzt.

Im Außenbereich sorgt der Schulhof mit angrenzendem Spielplatz, Sandspielzeug, Fahrzeuge und anderes Bewegungsmaterial für viel Abwechslung.

Auch die große Aula der Schule wird mit dem Kicker am Nachmittag zum Spielplatz.

Abholzeiten

Für die Offene Ganztagsbetreuung sind zwei Abholzeiten vorgesehen. Sie können Ihr Kind um 15.00 Uhr oder ab 15.45 Uhr aus der Betreuung abholen. Ausnahmen sind nur aus wichtigem Grund möglich (Arztbesuche, Geburtstage, Feiern, Teilnahme an Vereinsangeboten, therapeutisch oder pädagogisch begründete Maßnahmen). Ausnahmen müssen mit der OGS Leitung abgesprochen werden. Die OGS wird um 16.00 Uhr geschlossen.

Betreuungszeiten

An beweglichen Ferientagen oder an Schultagen mit Unterrichtsausfall sind die OGS-Mitarbeiter von 08.00 Uhr - 16.00 Uhr für die Kinder da.

In den Oster- und Herbstferien, sowie den letzten drei Wochen der Sommerferien, ist unsere Einrichtung ebenfalls geöffnet. Während dieser Zeit findet ein gesondertes Ferienprogramm statt.