Hallo Schule, Hallo OGS               (Schuljahr 2016/2017)

"Gute OGS darf keine Glücksache sein"

12.07.2017

Heute findet die OGS Kampagne "Gute OGS darf keine Glücksache sein" in Düsseldorf statt. Leider konnten wir nicht vor Ort sein. Wir unterstützen unsere Kollegen/innen kräftig vor Ort :)

Zusammen sind wir stark :)

Präsentation Kunst AG mit Frau Gehlen (Kultur und Schule)

11.07.2017

Die Kunt AG wurde unter der Leitung von Frau Gehlen und Frau Heyn-Böckenkamp geführt. Die Kinder hatten ihre im Laufe des Schuljahres entstandene Werke präsentiert.

Abschlussfeier der 4.Klässler (OGS Kinder)

07.07.2017

Heute feierten die OGS Kinder der 4.Klassen ihren Abschied.

Die Kinder hatten selbst Pizza gebacken und alkoholfreie Coctails vorbereitet. Anschliessend gingen sie auf Schatzsuche.

Zum Schluss tobten sich alle Kinder bei einer Disco aus.

Wir wünschen allen Kindern eine schöne Zeit in den weiterführenden Schulen.

Das OGS Team

OGS Kampagne

"Gute OGS darf keine Glücksache sein"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Offene Ganztagsschulen (OGS) sollen sowohl ein umfassendes und ganzheitliches Bildungs- und Erziehungsangebot als auch ein verlässliches Betreuungs- und Förderangebot für alle Schülerinnen und Schüler in NRW bieten. Eine intensive Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Partnern der Kinder- und Jugendhilfe ist dabei unabdingbar und sichert den Erfolg.

 

Die aktuellen Rahmenbedingungen für den Offenen Ganztag sind aber nicht ausreichend, um diesen Anforderungen entsprechen zu können. 14 Jahre nach Einführung der Offenen Ganztagsschulen fordern wir entscheidende Verbesserungen.

 

Etwa 80 Prozent der Offenen Ganztagsschulen werden von Trägern der Freien Wohlfahrtspflege geführt. Deshalb engagieren sich die 16 Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in NRW mit dieser Kampagne für gute Rahmenbedingungen für alle Kinder in der Ganztagsbetreuung in NRW.

 

Aus diesem Grund haben wir eine Unterschriftenliste an der Info Tafel ausgehängt.

 

BITTE unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift.

 

Begleitend zur Kampagne gestalten wir mit den Kindern T-Shirts, die am 12 Juli in Düsseldorf vor dem Landtag ausgehängt werden. Weitere Aktionen sind in Planung.

 

Wir freuen uns auf eine rege und engagierte Beteiligung, denn:

 Gute OGS darf keine Glückssache sein!

Osterferien in der OGS (2017)

- Besuch in Bad Westernkotten (Schäferkämper Wassermühle)

- Besuch in Cappel (Rollende Waldschule)

- Besuch der Lippstädter Eisenbahnfreunde

- Ostereier bemalen

- gemeinsames Osterfrühstück

- gemeinsames Basteln (Tiere)

 

Besuch von dem Osterhasen

Am 6.April bekamen die OGS Kinder Besuch von dem Osterhasen. Die kleine Geschenke versteckte der Osterhase auf unserem Schulhof.

Bevor die Kinder auf die Suche gingen, stellten die Kinder, von der Tanz AG, ihren geübten Tanz  vor.

 

Das OGS Team wünscht allen OGS Kindern und den Eltern viel Freude und erholsame Stunden in der Osterzeit!

Frohe Ostern!!!

„Die Wurzeln meiner Familie liegen in einem anderen Land- ein Projekt zur Stärkung der persönlichen Identität“ PROJEKT (06.03.2017)

Heute beendet Frau Neugebauer ihr Projekt.

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fachkraft für den offenen Ganztag führte Frau Neugebauer ein Projekt mit dem Titel „Die Wurzeln meiner Familie liegen in einem anderen Land- ein Projekt zur Stärkung der persönlichen Identität“ durch. Die teilnehmenden Kinder sollten durch die bewusste Beschäftigung mit ihrem besonderen  familiären Hintergrund ihr Wissen erweitern, in ihrer Besonderheit wahrgenommen und dadurch gestärkt werden. Wer sich seiner eigenen Identität bewusst ist, ist auch besser in der Lage andere Kinder neben sich in deren Einzigartigkeit zu akzeptieren. Am Projekt nahmen Kinder mit Migrationshintergrund der 4. Klassen teil.
Über den Inhalt der Projektstunden entschieden die Kinder vorwiegend selbst. Am allerwichtigsten war es ihnen, Gerichte aus der Heimat ihrer Familien zu kochen.

Karneval 2017

....und nach der Schule ging es weiter mit dem Feriern. In der OGS hatten wir auch ganz viel Spaß.

In der Weihnachtsbäckerei........

Nikolausfeier in der OGS 6.12.2016

Herbstferien 2016

Überblick der AG's

Montag 12:45 Uhr- 13.30 Uhr

Computer AG mit Frau Hürland

 

Dienstag 14.30 Uhr-16.00 Uhr

Kultur und Schule

Projekt "Kreativer Umgang mit Andersen-Märchen-Malerei und Skulpturen"

 

 

 

Mittwoch 14.30 Uhr-15.30 Uhr

Back AG mit Fr. Große

Donnerstag 14.30 Uhr-15.30 Uhr

Badminton mit Fr. Risse

 

Freitag 13.30 Uhr-15:30 Uhr

Sport und Spaß mit Marion

Sommerferien 2016

Auch in diesem Jahr haben wir wunderschöne Ferienaktionen erlebt.

Die erste Woche, rund um das Thema "Indianer und Cowboys" haben wir mit Bastel und Kochaktionen zum Thema gestaltet. Unser Ausflug ins Bibertal und der dortige Waldlehrpfad der Stadt Rüthen hat uns die Natur spielerisch nahe gebracht.

In der zweiten Woche haben wir uns, aufbauend auf die erste Woche, mit dem Thema "Natur" beschäftigt. Spiel und Bastelaktionen, ein Ausflug zum Marinenverein Lippstadts und der Besuch des Landesgartenschaugeländes in Rietberg haben den Kindern viel Freude bereitet.

Abschließend wurde der Ausflug der dritten Woche zum Maxipark in Hamm bei strahlendem Sonnenschein, ein voller Erfolg.

Spiel und Spaß kamen natürlich auch in dieser Woche nicht zu kurz ;)

Offene Ganztagsschule

OGS Flyer
Hallo liebe Eltern,
unser neuer OGS Flyer ist endlich da!
Die pädagogische Ziele unserer Offenen Ganztagsschule und anderes Wichtige erfährt man hier auf einen Blick.
DRH Flyer 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 770.3 KB

Osterferien 2016 in der OGS

Am Montag ,dem 21.03.2016, besuchten uns die Freyen Sölder zur Lippe und zeigten uns, wie man im Mittelalter lebte. Die Kinder erfuhren Dinge über Stoffe, Gewichte, Papier und Siegelgebrauch und über Waffen im Mittelalter.

Unser Dank geht an die Familia de Lippensis.

Den Dienstag verbrachten die Kinder mit Bastelangeboten zum Thema Mittelalter. Nachmittags lieferten sich die Kinder ein mittelalterliches Turnier in der Turnhalle.

Am nächsten Tag besuchten die Kinder "Käpt'n Kid". Dort hatten sie sehr viel Spaß beim Toben und Spielen.

Unser gemeinsames Osterfrühstück beendete die erste Osterferienwoche.

In der zweiten Ferienwoche ging es um das Thema " Wald und Natur". Dieses wurde am Dienstag mit den Kindern besprochen.

Am folgenden Tag besuchten unsere OGS Kinder den INI Natur- und Waldkindergarten im Lippstädter Stadtwald. Dort konnten die Kinder im Spiel mit der Natur vieles über sich selbst und die Welt erfahren.

Am Donnerstag hatten die Kinder in dem Lippstädter Stadt Museum fleißig gebastelt.

Mit einem gemeinsamen Frühstück und einem Kinderfilm schlossen wir die zweite Ferienwoche ab.

.

Auch der Osterhase hat unsere OGS besucht... (18.03.2016)

Wir sagen DANKE der BWG Lippstadt !

Am Mittwoch, dem 16.03.2016, besuchte uns die BWG Lippstadt. Der Chef,Alexander Loyal, überreichte uns als Überraschung eine tolle Brotdose mit leckerem Inhalt. Die Kinder hatten viel Spaß und freuten sich sehr.

WIR SAGEN DANKE!

Karneval in der OGS

Auch in der OGS wurde nach dem Schulvormittag fleißig weitergefeiert. Nach dem Mittagessen fanden verschiedene Spiele in der Aula sowie in der Turnhalle statt.  

Nikolausfeier

Am 7 Dezember 2015 besuchte unsere OGS der Nikolaus. 

"Weihnachtsbäckerei" Eltern-Kind Aktion

Herbsferien 2015

Sommerferien 2015

Muttertag

Die OGS Kinder waren sehr fleißig und haben für Ihre Mütter schöne Geschenke gebastelt.

Alles Gute zum Muttertag wünschen alle OGS Kinder.

Foto:Lisa, Zoe und Evelin Klasse 2a

Osterferien in der OGS

In der ersten Ferienwoche haben wir uns mit dem Thema Ostern befasst. Dabei wurde kräftig gebastelt. Es entstanden bunte Ostereier und zum Abschluss gab es ein gemeinsames Osterfrühstück. 

Auch ein Ausflug in die Rappelkiste konnte trotz des schlechten Wetters durchgeführt werden.

In der zweiten Woche starteten wir mit einer Spaßolympiade in der Turnhalle. Beim Kegelausflug konnten sich dei Kinder beim Kegeln mit Discoflair austoben.

Als Stadtdetektive haben wir vieles bei einer Stadtführung über Lippstadt erfahren und jedes Kind bekam am Ende eine Urkunde im Rathaus überreicht. Den Rest des Nachmittages haben wir mit einer Stärkung auf dem Abenteuerspielplatz verbracht.

Den letzten Tag der Ferien beendeten wir ebenfalls mit einem gemeinsamen Frühstück und krönten dies noch mit einem Kinonachmittag.

"Coolen Andersen Gregs"

Wir sind die OGS Kinder der 3. und 4. Klasse der Hans-Christian-Andersen Grundschule und heißen ab sofort die "coolen Andersen Gregs" Gruppe.

Nach den Hausaufgaben haben wir viel Spaß bei gemeinsamen Spiel und Bastelaktionen in unseren Räumen der Hedwig Schule. Auch der weiträumige Schulhof bietet uns viel Platz zum Toben und Spielen auf den tollen Spielgeräten.

H.-Chr. Andersen Schule

St.-Hedwig-Str. 44

59557 Lippstadt

 

Tel.: 02941/21564

Fax: 02941/21614

 

E-Mail:

andersen-schule@t-online.de