Aktuelles im Schuljahr 2023/2024

Lesewoche

Taditionell fand vor den Osterferien wieder unsere Lesewoche statt. Mit dem schulischen Lesewettbewerb

Neu war in diesem Jahr der Vorlesetag. Viele Mitarbeiter haben sich ein Buch ausgesucht, welches sie den Kindern vorlesen wollten. Und die Kinder durften sich zwei Geschichten aussuchen.

ENDLICH!!!! Unsere Spielgeräte kommen!

Karneval 2024

Heute hatten wir zum ersten Mal einen Zauberer in der Schule, der sehr lustig war und uns sehr gut unterhalten hat.

26.01.24

Es ist Tradition...

Am Zeugnistag geht die ganze Schule gemeinsam ins Kino.

13.12.23

Märchen mal etwas anders. Heute haben die Kinder das Märchen "Das hässliche Entlein" von Hans-Christian Andersen gehört, welches vom Klenke Quartett begleitet wurde.

Musik aus Streichquartetten von Wolfgang Amadeus Mozart, Claude Debussy, Peter Tschaikowski, Anton Webern, Béla Bartók und Dmitri Schostakowitsch lässt die aufregenden Erlebnisse des Entleins vor dem inneren Auge der jungen Hörer lebendig werden. Die fünf Künstlerinnen verschränken die musikalischen Ausschnitte und die Szenen des Märchens in dichtem Wechsel und zeigen, wieviel Musik erzählen kann, wenn man ihr mit Phantasie begegnet. Zu Beginn lernen alle gemeinsam die Instrumente des Streichquartetts kennen und entdecken, welche Geräusche, Töne und Gefühle mit ihnen ausgedrückt werden können. Die Aufführung wurde im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit vom Musikfestival "Westfalen Classics" finanziert und war daher für uns kostenlos. Eine tolle Sache.

06.12.23

Heute war das Jekits-Weihnachtskonzert und die Einweihung der OGS. Es war ein schöner, gelungener Nachmittag. Auch hier möchten wir uns wieder bei den vielen freiwilligen Helfern bedanken. Und bei all den Eltern, die wirklich wunderschöne und leckere Torten und Kuchen gebacken haben.

04.12.23

Eine neue Tradition wird geboren...

Jeden Montag im Advent kommen die Kinder der HCA im Foyer zusammen, um Weihnachtsleider zu singen.

01.12.23

Auch unser diesjähriges Rathausfenster wurde heute schon eröffnet.

01.12.23

Heute war wieder unser vorweihnachtlicher Basteltag. Es gab wieder leckere Waffeln, Kekse, Kinderpunsch und natürlich ganz viel Bastelei. Vielen Dank an alle helfenden Hände.

01.09.2023 Sternwanderung

Am 01.09.2023 fand die Sternwanderung der HCA statt. Mehrere hundert Eltern, Kinder, Lehrer, Verwandte und Bekannte wanderten von Cappel und Hellinghausen zur Schule zurück. Auch das Wetter hatte ein Einsehen und blieb trocken.

Anschließend gab es noch Getränke und ein Grillwürstchen vom Förderverein. Insgesamt war es ein schöner und geselliger Nachmittag.

09.05.24

Christi Himmelfahrt (frei)

10.05.24

Brückentag (frei)

17.05.24 17 Uhr

Elternabend neue

1. Klassen

20.05.24

Pfingstmontag

(frei)

21.05.24

Pfingstferien

24.05.24 ab 9 Uhr

Bundesjugendspiele

30.05.24

Fronleichnam (frei)

31.05.24

Brückentag (frei)

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

H.-Chr. Andersen Schule

St.-Hedwig-Str. 44

59557 Lippstadt

 

Tel.: 02941/21564

Fax: 02941/21614

 

E-Mail:

andersen-schule@t-online.de

 

Datenschutz